Event DJ

Event-DJ Vince

Eine leere Tanzfläche oder eine mittelmäßige Party  – wer kennt es nicht? Das muss aber nicht sein. Bieten Sie Ihrem Kunden doch einfach echte Qualität und lassen Sie sich als Verantwortlicher oder Agentur auch für die Wahl des DJs richtig feiern!

Nicht umsonst ist DJ Vince Event-DJ der ersten Stunde, mit einer Erfahrung die in der Unterhaltungsbranche seines Gleichen sucht. DJ Vince weiß einfach als Event-DJ jung und alt zu begeistern! Aber was ist das überhaupt: Ein Event-DJ?


Ursprung

Der Begriff Event-DJ bezeichnet einen Disk-Jockey, der sich in erster Linie auf Firmen-Events und Industrieveranstaltungen spezialisiert hat.

Er wurde von einem Düsseldorfer Diskjockey Anfang des 21. Jahrhundert eingesetzt und deutschlandweit beworben. Er hatte Ende der 90er Jahre sein Hauptgeschäftszweig als DJ für große Event- und Marketing-Agenturen.

Nach eigener Aussage hat er den Begriff „Event-DJs“ maßgeblich geprägt. Er verhalf Ihr zu einer eigenständigen Kategorie in der speziellen Unterteilung der Begrifflichkeiten der Disk-Jockeys.


Marketing Opfer

Heute ist der Begriff Event-DJ ein gängiger Ausdruck in der DJ- und Agentur-Szene geworden.  Leider hat er kaum noch etwas mit der ursprünglichen Spezialisierung eines DJs zu tun.

Auf der Suche nach immer neuen Begrifflichkeiten, verwendet heute fast jeder herkömmliche DJ den Zusatz „Event“ in seiner Beschreibung. Damit versucht er sich marketingtechnisch von der Masse abzuheben oder mit seinen Mitbewerbern gleichzuziehen.

So hat der eigentliche Begriff, der seinem Ursprung nach einem sehr guten Gedanken entsprungen ist, eine gewisse Abwertung und Abnutzung erhalten. Die wenigsten DJs, die diesen Namenszusatz heutzutage verwenden, wissen überhaupt, welche Aufgaben und Anforderungen mit dem Begriff Event-DJ verbunden sind. Geschweige denn, wo der Name seinen Ursprung hat.

Der Begriff „Event DJ“ umschreibt, neben einigen sehr wichtigen Spezifikationen, einen Disk-Jockey, der auf ein breitgefächertes, meist internationales Musikrepertoire  zurückgreifen kann.


Hier einige Spezifikationen die eine guter Event-DJ beherrschen sollte.

  • Ein Event-DJ sollte sich mit der Akustik auskennen und mit der Wirkung von Laustärke und Frequenzen auf Menschen vertraut sein.
  • Sich mit der Versammlungsstättenverordnung kurz VStättVO befasst haben.
  • In der Lage sein, eine Live-Band oder anderweitigen Act zu supporten und sich diesen auch unterzuordnen.
  • Auch von einer großen Bühne mit dem Publikum indirekt kommunizieren zu können.
  • Er sollte ein wenig mit der Veranstaltungstechnik vertraut sein und sich auch in Akustik schwierigen Situationen gut zurechtfinden zum Teil auch ohne Monitor.
  • Als Besonderheit muss ein Event-DJ in der Lage sein, Regie- und Ablaufpläne zu lesen und im richtigen Moment musikalische Sequenzen einzuspielen.
  • Der DJ sollte eine große Auswahl an Musik-Einspielern für Siegerehrungen, den Einzug der Geschäftsführung, Laudatoren oder anderen Highlights der Veranstaltung, bereithalten. Unter Einspielern versteht man Jingles, kurze einprägsamen Musikfrequenzen, Loops, Opener und weiteres musikalisch prägnantes Material.
  • Vorschläge und Beratung der Kunden (Agentur) vor der Veranstaltung gehören selbstverständlich zu den Aufgaben eines Event-DJs dazu.
  • Eine themenbezogene Auswahl verschiedener Einspieler für geplante Aktionen sollten im Vorfeld dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. So kann dieser seine Auswahl in Ruhe treffen.

Agentur- und Kundenumgang

Eine weitere Spezialität, die mit dem Begriff des Event-DJs eng verbunden ist, ist der Umgang mit dem Kunden oder der ausführenden Agentur. Hier gibt es neben der Loyalität zur Agentur und der Diskretion durch die Distanz zum Endkunden Einiges zu beachten.


Die Entwertung des Event-DJ

Durch den Missbrauch des Namenszusatzes und dem damit verbundenen Vertrauensverlust in die sogenannten Event-DJs, ist man vor einigen Jahren dazu übergegangen, die Einspieler meistens vom FOH (Front of House bezeichnet die technische Schaltzentrale eines Events) abzuspielen. Denn leider leider schaffen es einige Dienstleister nicht immer , den vorbereiteten Einspieler im richtigen Moment abzuspielen. Und nennen sich trotzdem Event DJs. Der FOH-Platz ist meisten via Intercom mit einem Ablauf-Regisseur oder einem Entscheider der Agentur, der im richtigen Moment den „Que an“ den Tontechniker zum Abspielen des Einspielers weitergeben kann, verbunden.


Professioneller Event-DJ

DJ Vince ist seit 1988 EVENT-DJ der ersten Stunde, unter Insidern der kogag liebster DJ. Er ist einer der erfahrensten und renommiertesten Cross-Style-DJs auf dem deutschen Markt und ein hilfsbereiter, loyaler Endkunden- und Agenturdienstleister.


Sie sind hier auch richtig, wenn sie einen Hochzeits DJ in Düsseldorf, Köln und ganz NRW suchen, einen Party DJ, Messe DJ oder für Ihre Lounge oder Live-Event eine tolle Show buchen sollen.